Erfolgreiches Lehren und Lernen

Samstag, 3. Dezember 2005

Veranstaltung vom 30.11.2005 - Aufgabe zum 03.12.2005

Unterrichtsgestaltung zum, Thema
„Essen und Trinken von früh bis spät“
in vier Stichpunkten:

Betrachten:
gemeinsames Frühstück

Beobachten:
Der Lehrer malt verschiedene Nahrungsmittel an die Tafel.
(zum Frühstück, Mittagessen, Abendbrot)

Begreifen:
Die Kinder ordnen die Nahrungsmittel einander zu.

Beschreiben:
Die Kinder beschreiben die Aufteilung der Nahrungsmittel.

Dienstag, 29. November 2005

Veranstaltung vom 23.11.2005

Da bin ich wieder!

In dieser Sitzung haben wir ja viel Theoretisches zum Thema „Ordnen“ erfahren!
Besonders gut hat mir gefallen, dass wir vieles, was uns theoretisch erklärt wurde,praktisch noch einmal ausprobieren konnten!

Somit haben wir die Erkenntnisse der „Linken Hemisphäre“ mit der „Rechten Hemisphäre“ noch einmal wiederholt und es ist meiner Meinung nach viel mehr „Hängen geblieben“!

Zu den verschiedenen Ordnungskriterien ( Zu-, Ein-, Über-, Unter-, Vor-, Nach-, An- und Beiordnen) sollten dann am Ende der Sitzung noch mal drei Sitzreihen (ich gehörte auch dazu)
nach vorne kommen und die Kriterien in der Gruppe darstellen!

Erst hat man ja immer ein bisschen „Hemmungen“ nach Vorne zu kommen…
Doch ich glaube ich spreche für fast alle, wenn ich sage, dass es diesmal sehr viel Spaß gemacht hat!
Und als Wiederholung sicherlich sehr sinnvoll war!

Bis zum nächsten Mal!
Und eine schöne Adventszeit!
Mareike

Samstag, 26. November 2005

Veranstaltung vom 16.11.2005

Hallo ihr Lieben!

Da bin ich wieder! Klappt ja doch ganz gut… :-)

Und nun folgt mein erster Beitrag zum Seminar
„Erfolgreiches Lehren und Lernen“:

Die erste Veranstaltung hat ja nun wirklich sehr nett und spaßig begonnen…
Alle haben gemeinsam das Lied „Ich wollt ich wär ein Huhn“ anfangs eher zaghaft, dann von unserem netten Chorleiter angespornt, immer mutiger geträllert! :-)
Was meiner Meinung nach die Stimmung deutlich gelockert hat!
Können wir gern öfter machen!

Anschließend stellte uns Herr Schmid die Frage was eine „Definition“ also ein „Begriff“ sei.
Zuerst traute sich ein Studierender und versucht „Definition“ zu definieren – was schon wirklich gut gelang! Jedoch noch nicht ausreichte…
Somit schlüpfte Herr Schmid in die Rolle eines Viertklässlers,
der seinen Vater fragt, was ein Begriff sei.
Der Studierende übernahm die Rolle des Vaters
und versuchte sich im Gespräch mit „seinem Sohn“ an einer Erklärung.
Danach versuchte sich ein zweiter Student ebenfalls in der Rolle des Vaters, war aber nicht der richtige „Papa“, sondern der neue Vater des „Scheidungskindes Wolfgang“.

Schließlich definierten wir „Definition = Begriff“ wie folgt:
„Ein Begriff ist ein Bild für eine ganz konkrete Handlungsanweisung“

Sehr interessant war meiner Meinung nach auch das Thema "Zeichenhemmung"!Herr Schmid erklärte uns, wie die „Hemmung zu Zeichnen“ vieler Schulkinder und Erwachsener entsteht. Viele gehen davon aus einfach nicht Zeichnen zu können. (Leider muss ich mich auch dazu zählen!)
Dabei sei „Zeichnen“ eine Naturbegabung und habe nichts mit „Können“ oder „Nichtkönnen“ zu tun!
Das Vertrauen der meisten Schüler in ihre Naturbegabung „Zeichnen“ werde von vielen Lehrern und falschem Unterricht zerstört! Um dieses Vertrauen aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen muss hirngerecht informiert werden!!!

Nun habe ich natürlich die Hoffnung mit Hilfe dieses Seminars zu meiner "Naturbegabung" zurückzufinden!!!

Bis zum nächsten Mal!

Freitag, 25. November 2005

Hallo erstmal ...

Nun werde ich mich endlich auch mal vorstellen:

Ich heiße Mareike und bin Studentin für das
Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der
Uni Flensburg im 5. Semester.

Meine Fächer sind Deutsch, Biologie und
ev. Religion (Ergänzungsfach).

Da wir nun im Rahmen unseres Seminars "Erfolgreiches Lehren und Lernen" bei Herrn Schmid einen Weblog anlegen sollten habe ich mich einfach mal daran gewagt...

– hab vorher noch nie nen Weblog o.Ä. geführt…
Also mal schauen wie´s so klappt!

Da kann ich bestimmt noch viel lernen!!! :-)

‚Mareike’ war bei den Adressen leider schon vergeben… ;-(
Also musste ich mir was anderes - Mareisch - einfallen lassen.
Ihr könnt mich aber trotzdem gerne Mareike nennen!

Ein Bild von mir gibt’s später mal…

Bis denn,
Eure Mareike

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Matheblockade
Ich würde manchmal nicht nur gerne meine Mathe-, sondern...
Alina - 14. Dez, 14:27
Das hast du aber wieder...
Das hast du aber wieder schön geschrieben:-) Ich denke...
Friede - 14. Dez, 10:09
Veranstalltung vom 7.12.2005
Sehr interessante Sitzung! Aufgepasst im (eigenen)...
Mareisch - 13. Dez, 20:30
Gute Idee!
Ich finde den Unterrichtsvorschlag auch sehr anschaulich...
Trien - 13. Dez, 19:27
Durch Impulse lernen...
Durch Impulse lernen ist sicherlich effektiv, aber...
Friede - 10. Dez, 13:31

Links

Meine Abonnements

Suche

 

Status

Online seit 6729 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Dez, 14:27

Credits


Erfolgreiches Lehren und Lernen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren